Bericht HSV-Mit II/2022

Die Herbst- und Wintersaison war, wie in jedem Jahr, von den sonntäglichen Ausfahrten mit dem Mountainbike geprägt. Bei geringeren Geschwindigkeiten und windgeschützten Waldpassagen ist auch das nasskalte Winterwetter auf dem Fahrrad zu ertragen. Zwischen Haselünne und Meppen werden dabei die schönsten und auch anspruchsvollsten Streckenabschnitte befahren. Mittlerweile beträgt die Streckenlänge rund 50 km für die wir insgesamt rund drei Stunden benötigen.
Im Herbst bleibt es nicht aus, dass sich der unbefestigte Waldboden in eine nasse, klebrige und schlammige Piste verwandelt, der von den Stollenreifen hochgeschleudert wird. Der Matsch haftet an allem, so auch an der Kleidung der Radsportlerinnen und Radsportler. Manch einer durfte nach der Ausfahrt so nicht in die warme Wohnung.

Im März kam dann nach tagelangem Dauerregen das Hochwasser, das ein Befahren der üblichen MTB Strecke unmöglich machte, aber eindrucksvolle Bilder zuließ. Die Landschaft zwischen Haselünne und Meppen glich eher einer Seen- als einer Flußlandschaft.

Sollte sich zum Ende des Winters die Sonne einmal zeigen, wird auch wieder Rennrad gefahren. Die erste Frühlingsluft lockt dann doch, wie hier am 13.März, einige Sportlerinnen und Sportler aufs Rad.

MTB-Nightride
Eine Abwechslung zur sonntäglichen Ausfahrt ist der zumindest einmal jährlich von Bert organisierte MTB-Nightride. Bei Dunkelheit und mit starker Beleuchtung erscheinen die Wege um Haselünne in einem ganz anderen Licht. In diesem Jahr nahmen trotz Dauerregen am 26.11. sieben Starter teil.

Rapha festive 500

Rapha, ein Hersteller von Radsportbekleidung, organisiert seit einigen Jahres eine Radsport-Challenge. Dabei geht es, neben dem Marketing für die Marke, darum, Radsportler in der Winterzeit zu einer Herausforderung zu animieren. Zwischen dem 24.12. und dem 31.12.2021 sollten mit dem Rad 500 km zurückgelegt werden. Diese Kilometer konnten indoor, also auf einem Rollentrainer oder Spinningrad, oder draußen in freier Natur absolviert werden. Da machen die Haselünner Radsportler natürlich mit. Am Ende der Challenge haben sechs Radsportler die Herausforderung gemeistert. Nur einer war dabei, der die 500 km indoor absolviert hatte, alle andern haben sich der wirklich schlechten Witterung ausgesetzt. Inoffizieller Sieger ist Willi Schulte, der, sage und schreibe, 761 km in acht Tagen bei Dauerregen Spaß hatte.

Tour der kalten Füsse

Am 26.März wurde die Radsportsaison mit der der traditionellen „Tour der kalten Füsse“ eingeläutet. Obwohl die Tour wegen der Corona-Situation bereits um 2 Wochen verschoben wurde, mussten zuletzt einige infektionsbedingte Absagen verzeichnet werden. Bei Einhaltung aller Hygiene- und 2G plus Regeln konnten 16 Radsportlerinnen und Radsportler begrüßt werden, die über rund 50 km das schöne Frühlingswetter genossen. Der Abschluss bildete wieder das gemütliche Beisammensein bei Kaffee und Kuchen und später bei dem einen oder anderen Bier. Vielen Dank an das Organisationsteam.

Kurznachrichten
• Am 24.01.2022 jährte sich zum ersten Mal der Todestag unseres Radsportfreundes Frank Stürmeyer. Er wird ewig in unserer Erinnerung bleiben.
• Ende Juli 2022 findet im sauerländischen Willingen ein Radsportwochenende statt, für das sich bereits über 20 Sportlerinnen und Sportler angemeldet haben. Vielen Dank an das Organisationsteam.
• Ab April finden wieder die regelmäßigen Trainings und Ausfahrten statt:
Mittwochs 18:15 Uhr, Treffpunkt Plesseparkplatz
Donnerstags 18:15 Uhr, Treffpunkt Plesseparkplatz
Sonntags 10:00 Uhr (andere Zeiten sind auf Absprache möglich), Treffpunkt Plesseparkplatz.








de_DEGerman